Wednesday, December 25, 2013

sewing: making a belt with my Christmas present

Hallo Ihr Lieben, seid Ihr zu Weihnachten schön beschenkt worden? Dieses Jahr habe ich mir zu Weihnachten selbst einen Wunsch erfüllt und mir eine große Schneidmatte mit Rollschneider und Patchworklineal geschenkt! Bin total begeistert von dem Schneidmattenset von Snaply - es macht plötzlich viel mehr Spaß die Teile zuzuschneiden!



Naja, und wie Ihr sehen könnt, habe ich auch gleich das erste Nähprojekt damit zugeschnitten. Damit habe ich mir quasi gleich noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht, denn ich habe mir einen Gürtel genäht. Nachdem ich vor Weihnachten so viele Kundenaufträge genäht habe, finde ich, hab ich mir das verdient!



Zu meiner Hochzeit trug ich ein ganz normales cremeweißes Sommerkleid, das ich nach der Hochzeit auch gerne mal anziehen würde. Aber ohne Farbklecks ist es mir doch "zu weiß" zum Tragen. Also suchte ich nach einem schicken Gürtel, um das Kleid für "ganz normale Tage" aufzupeppen. Nachdem ich nichts Passendes gefunden habe, wurde eben ein Gürtel genäht.



Falls Ihr Euch auch mal so einen tollen Schleifengürtel nähen wollt, findet Ihr bei Annelovesfood die Anleitung dazu, die von Lu (Luloveshandmade) geschrieben wurde. Hier an dieser Stelle vielen Dank Euch beiden für diese tolle Anleitung! Aber wie bei Rezepten kann ich selten genau nach Anleitung nähen - irgendwie ändere ich doch immer etwas ab. So auch hier.



Mein Gürtel ist etwas breiter (5,5 cm) und die Schleife dementsprechend etwas größer (13,7 x 10,5 cm). Außerdem habe ich das Schnittteil für das Schleifenband kürzer gemacht (8 x 15 cm), dafür habe ich zwei solcher Teile geschnitten und gefaltet. Sonst habe ich den Gürtel zunächst weiter nach Anleitung gearbeitet.




Das zweite Band dient bei mir dazu das überstehende Gürtelende durchzuschieben. Es wird genauso genäht wie das Band, das die Schleife fixiert.




Das Gürtelende habe ich anstatt mit Klettverschluss mit KAM Snaps versehen. So gefällt es mir irgendwie besser. Bin halt mehr so der KAM Snaps Typus.





Und wie gefällt Euch mein neues Outfit mit Gürtel und dunkelblauer Leggings? Habt Ihr Euch selbst was zu Weihnachten geschenkt?



Dear readers, I hope you got nice presents this Christmas. This year, I made myself a Christmas present: a rotary cutter with ruler and mat! Now, it is so much more fun to cut out the pieces - I am really happy with my present!

Well, of course I had to realize my first sewing project with the new equipment immediately. It was a belt for me, so I kind of sewed me a second Christmas present. After sewing so many orders before Christmas, I really needed to sew something for myself.

At my wedding, I wore a simple off-white summer dress. I thought I could wear it again just as a normal dress afterwards. Well, but now I think it is a little too much white for a normal day to wear. So I was looking for a colorful eye-catcher belt in order to jazz the dress up. Since I couldn't find the kind of belt I was looking for, I finally sewed one!

If you also would like to sew such a belt, here you can find the instructions (in German language): Annelovesfood. Big thanks to Lu (Luloveshandmade), who wrote the instructions. Of course, I changed my belt a bit. I made it wider, replaced the Velcro with KAM Snaps and added a band in order to fasten the end of the belt.

So, how do you like my new outfit? Have you given yourself a present?



6 comments:

  1. Hallo Marie-Christine,

    toll dein Geschenk an dich selber, eine Schneidematte ist wirklich was feines ich möchte meine auch nicht missen. Dein erstes Werk sieht toll aus, macht wirklich Wirbel in der Taille ;o))

    Ich wünsch dir noch schöne Feiertage

    Liebe Grüßle Mela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Mela,
      Dankeschön für das tolle Kompliment! Ah, Du hast auch eine Schneidematte! Weiß wirklich nicht, warum ich mir nicht schon viel früher eine zugelegt habe...
      Liebe Grüße,
      Marie-Christine

      Delete
  2. Your dress look super with your new belt. You will love your rotary cutter.
    HUgs

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you so much, Kay! You are so right, I already LOVE my rotary cutter! I really don't know why I haven't bought one earlier!
      Hugs,
      Marie-Christine

      Delete
  3. Meine Gute,
    ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag und alles Gute für 2014. Mögen all´ Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße Jule

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Lieben Dank für Deine Wünsche und Deinen Kommentar! Herzliche Grüße,
      Marie-Christine

      Delete